Cacao entdecken

Zeit haben. Einfach dasitzen. Eine heiße Tasse mit duftendem Cacao in den Händen. Die Augen schließen, trinken, spüren wie das eigene Herz gewärmt wird. Cacao ist pure Selbstliebe. Es ist die „Speise der Götter“.

Tasse mit Cacao

Hier erfährst du, wie eine Cacao-Zeremonie abläuft und wann meine nächste Zeremonie stattfindet.

Hier erfährst du, wie eine Cacao-Zeremonie abläuft und wann meine nächste Zeremonie stattfindet.

Tasse mit Cacao

Was ist deine Lieblings-Cacao-Sorte?

Was ist deine Lieblings-Cacao-Sorte?

Tasse mit Cacao

Wenn du ein paar Dinge beim Zubereiten beachtest, wird dein Cacao noch magischer werden.

Wenn du ein paar Dinge beim Zubereiten beachtest, wird dein Cacao noch magischer werden.

Tasse mit Cacao

Cacao ist gesund und ein echtes Superfood. Aber warum eigentlich?

Cacao ist gesund und ein echtes Superfood. Aber warum eigentlich? 

Tasse mit Cacao

In Kolumbien wächst ein neuer Cacao-Wald. Pflanzt du einen Baum?

In Kolumbien wächst ein neuer Cacao-Wald. Pflanzt du einen Baum?

Cacao-Spirit – das Besondere am Cacao

Wenn ich beginne, über den Cacao-Spirit zu schreiben, verlasse ich wie von selbst die Alltagswelt der Zahlen und Fakten, der rationalen Gedanken, die nur Ja oder Nein, Schwarz oder Weiß kennen. Es entsteht eine bunte Welt in mir: Hier ist alles lebendig, und ich kann mit Tieren, Pflanzen, Flüssen und Steinen sprechen.

In dieser magischen Welt behütet der Cacao-Spirit das alte, heilige Wissen, das er als Cacao-Pflanze über Raum und Zeiten hinweg gesammelt hat. Kern dieses Wissens ist für mich ein inneres Erleben davon, dass alles miteinander verbunden und im Fluss ist.

Sanft lässt mich der Spirit spüren wie verwurzelt und verwoben ich bin. Er begegnet mir mit liebevoller Zartheit. Und wenn ich bereit bin zuzuhören, lehrt er mich mit großer Klarheit, Stärke und Intensität. Er macht mich demütig und mitfühlender. Mit den Wesen um mich herum – und mit mir selbst. Ja, die Erde ist ein guter Ort zum Leben.

Viele sehen in diesen Qualitäten und Weisheiten eine sehr weibliche Seite des Spirits. Und so mag es nicht wundern, dass indigene Völker manchmal von Mama Cacao sprechen – die Medizin der Seele, des Friedens und des Regenbogens. Die Beschützerin der Lebensenergie.